Warum überhaupt ein Verlag?
Auch wenn in den Zeiten von Self-Publishing dem einen oder anderen ein Verlag schlichtweg unnötig erscheinen mag, träumen doch viele Autoren von der Veröffentlichung in einem renommierten Verlagshaus. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Als Verlagsautor hat man zum Beispiel die Chance, im klassischen Buchhandel präsent zu sein. Außerdem kümmert sich der Verlag um eine ganze Reihe von Dingen, die Self-Publisher selbst übernehmen oder durch externe Dienstleister erledigen lassen müssen. Vertrieb, Marketing und Pressearbeit werden für eine Person schnell zur Mammutaufgabe, während im Verlag Spezialisten für die unterschiedlichen Bereiche arbeiten.
Allerdings variiert der Arbeitseinsatz stark – der Verlag kann sich nicht um jeden Titel gleich intensiv bemühen. Es gibt A-Titel, in die ein Großteil des Marketingbudgets fließt, während andere Bücher auf der Strecke bleiben. Ein weiterer Punkt ist das Finanzielle: Im Normalfall zahlt der Verlag einen Vorschuss, den der Autor unabhängig vom Verkaufserfolg erhält. Der Verlag übernimmt also das finanzielle Risiko, trägt die Kosten für Lektorat, Produktion und Co.
Weiteres Geld fließt erst dann wieder an den Autor, wenn der Vorschuss durch Verkäufe eingespielt ist.
Self-Publishing erfreut sich trotz der zuvor genannten Vorteile des klassischen Verlags zunehmender Beliebtheit. Dafür gibt es verschiedene Gründe, unter anderem größere Freiheit sowie Kontrolle über die Rechte am Werk. Ein weiterer ist allerdings, dass es nicht leicht ist, überhaupt einen Verlag zu finden.
Voraussetzung dafür sollte die Qualität von Idee und Text sein, wobei an dieser Stelle die Geschmacksfrage eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Immer wieder erstaunen einzelne Bestseller die Branche, weil sie trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – von vielfacher Seite attestiertem Mangel an Qualität einen großen Erfolg verbuchen.
Die Gründe dafür können vielfältig sein. Feiner Schreibstil und innovative Idee allein sichern noch keinen Verkauf. Die Verantwortlichen im Verlag müssen Zielgruppe und Vermarktung im Blick haben, müssen kalkulieren, welche Titel sie wann im Buchhandel platzieren können und dabei ein stimmiges Programm schaffen. Wenn also beispielsweise zur selben Zeit bereits ein vergleichbares Werk im Programm geplant ist, wird Ihr Manuskript wahrscheinlich keine Chance haben, selbst wenn den Verantwortlichen Ihr Stil gefällt.