Milan Grünewald absolvierte sein Film-Diplom an der renommierten Kunsthochschule für Medien Köln. Seit 12 Jahren arbeitet er als freier Gestalter und Videoproduzent für verschiedene Kunden. Vom selbstständigen Autor über den kleinen Buchverlag bis hin zum Großkonzern. Erfahrungen im Webdesign und Online-Marketing sammelte er unter anderem beim EGMONT Verlag. Seit 2008 produziert er Buchtrailer und entwickelte daraus 2013 sein Kerngeschäft. Das Buchtrailer-Büro gibt es seit 2017 in der Kölner Innenstadt. Neben seiner Leidenschaft für das audiovisuelle Medium ist er begeisterter Autor und Lyriker sowie Mitglied der Jungen Verlagsmenschen.
Ich möchte mein Buch bewerben. Warum sollte ich in einen Buchtrailer investieren?
Ein Buchtrailer ist die derzeit innovativste Möglichkeit des Buchmarketings. Ein guter Buchtrailer ist originell, aber nicht experimentell. So kann ein Video heute überall gut eingebunden werden und wird von Werbeplattformen sogar favorisiert.
Wie beim Kinotrailer soll der Zuschauer einen Vorgeschmack auf das Werk bekommen und dazu verleitet werden, mehr erfahren zu wollen. Das Besondere an einem Buchtrailer im Gegensatz zu anderen Werbeformen: Der Trailer soll keine reine Werbebotschaft präsentieren, sondern dem potenziellen Leser den Kern des Buches vermitteln.
Neben all den gängigen Werbeformen sticht ein Buchtrailer besonders stark hervor. Nicht unwichtig bei über 70.000 Buchveröffentlichungen jährlich.
Das Thema Video wird von Jahr zu Jahr relevanter und von großen Unternehmen zunehmend zu Marketingzwecken genutzt. Das liegt zunächst einmal daran, dass Videos von unserem Gehirn viel schneller verarbeitet werden als reiner Text. Zuschauer können dadurch mehr Informationen aufnehmen und diese länger im Gedächtnis behalten. Zusätzlich zeigen viele Studien, dass auch die Nutzer selbst Videoinhalte präferieren und nach dem Anschauen eines Produkt-, Erklär- oder Imagevideos viel eher dazu geneigt sind, das vorgestellte Produkt zu kaufen.
Welche Informationen brauchst du von mir als Autor*in, um ein Videokonzept erstellen zu können, das zu meinem Buch passt?
Bei einem Erstkontakt per Mail oder Telefon können wir uns bereits über die Ideen und Vorstellungen des Autors austauschen. Im Anschluss schickt dieser uns ein Exposé oder eine Inhaltsangabe zu seinem Buch.
Wir besprechen, welche Art von Trailer umgesetzt werden soll. Der Buchtrailer kann aus hochwertigem Videomaterial oder als Animationsfilm erstellt werden. Bei einem Animationsfilm gibt es zudem die Wahl zwischen neu gezeichneten Illustrationen oder Illustrationen aus dem Buch. Hier beraten wir natürlich gerne, welche Art des Trailers sich, basierend auf unseren Erfahrungen, am besten eignet.
Wie entsteht aus meinem Manuskript ein Buchtrailer? Kannst du – vielleicht anhand eines Beispiels – kurz die Schritte erläutern?
Basierend auf den wichtigsten Inhalten des Buchs erstellen wir ein ausführliches Konzept für die Buchtrailer-Produktion. Hier sind vor allem kleine Details, die in der Geschichte besonders relevant sind, sehr wichtig. Gibt es zum Beispiel eine markante Textstelle, einen wichtigen Gegenstand oder eine symbolische Szene, die in dem Trailer aufgenommen werden soll?
Das Konzept enthält Sprechtext oder Textanimationen sowie erste Vorschläge für die visuelle Umsetzung.
Nach der Besprechung nimmt ein professioneller Sprecher den Text auf und wir beginnen mit der Produktion des Buchtrailers. Natürlich stehen wir auch während der Produktion in engem Kontakt mit dem Autor und perfektionieren den Trailer innerhalb der Korrekturschleifen, bis der Autor mit dem Ergebnis 100-prozentig zufrieden ist.
Zum Schluss liefern wir den Trailer in mehreren Formaten samt Untertitel und optimierten Thumbnails. Neben dem Trailer in voller Länge erhält jeder Kunde eine 15-Sekunden-Kurzfassung des Trailers, zum Beispiel zur Nutzung als Buchteaser oder für In-Stream Werbeanzeigen. Zusätzlich erstellen wir unterschiedliche Formate für die verschiedenen Social-Media-Kanäle, zum Beispiel ein Vertical-Video für Instagram Stories oder ein extra schmal angepasstes Format für ein Facebook-Titelvideo.
Du hast meinen Buchtrailer produziert. Wie verbreite ich diesen nun am besten, um potenzielle Leser*innen zu erreichen?
Damit der Autor seinen Buchtrailer im Anschluss richtig vermarkten kann, erhält jeder Kunde unsere Marketing-PDF mit dazu. Darin erklären wir detailliert, was beim Upload und der Verbreitung des Trailers beachtet werden muss, damit dieser auch gesehen wird. Unter anderem mit vielen Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Videoupload auf Facebook und YouTube sowie zur Werbeanzeigenschaltung.
Generell lässt sich sagen, dass es sehr viele wirksame, kostenfreie Marketingoptionen gibt, die jeder Autor ausnutzen sollte. Zunächst einmal sollte der Buchtrailer auf allen gängigen Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden. Neben Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Twitter lohnt es sich, je nach Trailer, diesen auch auf LinkedIn oder Xing zu posten. Hierbei sollte bei einigen Plattformen, wie zum Beispiel Instagram oder YouTube, nicht die passende Verschlagwortung vernachlässigt werden. Nur mit passenden Schlagwörtern kann der Trailer schnell, einfach und oft gefunden werden. Falls der Autor eine eigene Website besitzt, sollte der Trailer hier auf jeden Fall zentral, am besten direkt auf der Startseite, eingebunden werden.
Für eine erfolgreiche Marketingstrategie sollten weiterhin kostenpflichtige Marketingoptionen in Betracht gezogen werden. Hier spielen vor allem Werbeanzeigen eine große Rolle. Neben Google Ads sind Facebook-Werbeanzeigen ein viel genutztes Werbemittel. Beim Schalten einer Werbeanzeige auf Facebook erscheint der Buchtrailer daraufhin im Newsfeed aller Nutzer, die zuvor als Zielgruppe definiert wurden – auch wenn sie nicht Teil des eigenen Facebook-Netzwerks sind. Die Zielgruppe kann neben Standort und Alter auch nach Interessen eingegrenzt werden. Dadurch kann der Autor ganz gezielt neue potenzielle Leser erreichen.