Wie kam ich zu den Jungen Verlagsmenschen?
Im Dezember 2013 fragte mich eine Freundin, ob ich mit zu einem Stammtisch kommen wollte: zu den Jungen Verlagsmenschen. Die trafen sich auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Stadtgarten. Neugierig, und ohne zu wissen, was genau mich erwartete, sagte ich zu.
In gemütlicher Runde – begleitet von etwas Glühwein – lernte ich Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Branche kennen. Der monatliche Stammtisch wurde für mich bald darauf zu einer Institution und seit ein paar Jahren organisiere ich Veranstaltungen und Stammtische mit.
Wer oder was sind die JVM eigentlich?
Junge Verlagsmenschen e.V. ist der größte Nachwuchsverein der deutschsprachigen Buchbranche. In aktuell zwölf Städtegruppen treffen sich mehr als 700 Mitglieder und tauschen sich über alles Mögliche aus, was die Branche bewegt. In den Städtegruppen werden Veranstaltungen und Stammtische organisiert, dazu gibt es einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung mit Workshops und Rahmenprogramm. 2017 findet dieses Jahrestreffen übrigens in Köln statt.
Was mache ich bei den JVM?
Als Städtegruppenleiter organisiere ich gemeinsam mit drei Kolleginnen monatliche Stammtische und zusätzliche Veranstaltungen. Wir besuchen Buchverlage, laden zu Themenabenden und Diskussionsrunden ein. Außerdem sind wir erreichbar, wenn jemand Fragen zu Verlagen aus der Region hat. Wir wollen dazu beitragen, dass junge Leute in der Branche sich vernetzen – und einfach Spaß dabei haben.
Warum engagiere ich mich bei den JVM?
Die JVM setzen sich für den Nachwuchs der Branche ein – etwa durch eine Kooperation mit ver.di – sorgen für Austausch und Transparenz. Diese Aktivitäten finde ich sehr wichtig. Für mich persönlich bietet der Verein aber noch mehr. Auf Stammtischen und Veranstaltungen lerne ich Personen aus der Branche kennen, teilweise aus ähnlichen, manchmal aber auch ganz anderen Bereichen. So erfahre ich Wissenswertes, knüpfe Kontakte und kann mich in angenehmer Atmosphäre austauschen – gerade für einen Freiberufler ist das Gold wert.
Da ich inzwischen viele aus den Reihen des Vereins zu meinen Freunden zähle, sind die Veranstaltungen auch aus privaten Gründen stets eine Freude.
Mehr Infos zu den JVM:
Kontakt zur Köln-Bonner Städtegruppe: koeln-bonn(at)jungeverlagsmenschen(punkt)de