Mal redigiere ich, mal schreibe ich selbst – als freier Lektor arbeite ich immer wieder an Werbetexten. Buchbeschreibungen für die Programmvorschau oder den Online-Shop, Mailings oder Kundenmagazine.
Zu diesem Thema gibt es eine Vielzahl von Büchern (zwei Empfehlungen stehen ganz unten). Ergänzend dazu besuchte ich im April 2017 in München das Seminar „Werbetexte für Lektoren“ bei Andreas J. Schneider. Veranstalter der zweitägigen Fortbildung war die Akademie der deutschen Medien.
Zum Einstieg gab es ein wenig Theorie: Seminarleiter Herr Schneider versorgte uns zunächst mit grundsätzlichem Handwerkszeug. Wie spricht man die Leser klar und deutlich an, welche Fallstricke sollte man vermeiden? Dann ging es ans Eingemachte. Herr Schneider präsentierte Beispiele für besonders gute und weniger gelungene Texte. Die Teilnehmenden hatten zudem eigene Textbeispiele mitgebracht. Diese besprachen wir gemeinsam – mit erstaunlichen Ergebnissen. Verlagsvorschauen, Buchtitel oder die Texte einer Webpräsenz: Diese auf den ersten Blick so unterschiedlichen Texte folgen identischen Prinzipien.
Die Teilnehmenden arbeiten in ganz unterschiedlichen Fachbereichen. Das garantierte vielfältige Texte und weit gefächertes Know-how, das manchmal über den Schwerpunkt des Seminars hinausging. Die Seminarräume befanden sich in den Design Offices im Münchner Arnulfpark. Gut zu erreichen, Verpflegung in den Pausen und eine produktive Atmosphäre – der ideale Rahmen.
Mein Fazit: Es waren zwei äußerst bereichernde Tage mit einer idealen Mischung aus Theorie und Praxis. Meine Arbeit ging in den letzten Jahren bereits in die richtige Richtung. Nun kann ich aber noch präziser benennen, was einen ansprechenden Werbetext ausmacht – und somit meine Kunden besser beraten.
Buchempfehlungen:
Wolf Schneider hat eine ganze Reihe von Büchern rund um das Thema Sprache veröffentlicht. Bereits gegen Ende meines Studiums begegnete mir Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil. (Goldmann, überarbeitete Ausgabe von 2001)
Spezieller auf das Thema Werbetexte zugeschnitten ist Doris Märtins Buch Erfolgreich texten. (Bramann, 2010)