Paul ist ein Angeber, sagen alle. Große Klappe, nichts dahinter. Diesmal behauptet er, bis 10 Millionen zählen zu können. Und macht ernst: Je höher er kommt, umso mehr Leute werden auf ihn aufmerksam. Paul wird zum Star. Jetzt wittert auch die Schuldirektorin das große Geld. Doch dann macht Paul etwas, womit niemand gerechnet hat. Es ist so verrückt wie genial und zeigt, wie wichtig ihm seine Familie ist.
Klappentext
Eine wundervolle und witzige Geschichte über das, was im Leben wirklich zählt – auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt.
Wunderbare Idee
Für Gulliver von Beltz & Gelberg durfte ich dieses Kinderbuch von Melvin Burgess ins Deutsche übertragen. Die Idee hinter der Geschichte hat mir vom ersten Moment an gefallen – simpel und doch faszinierend. Doch die Idee alleine garantiert noch kein überzeugendes Buch. Es ist die Mischung der Charaktere, das Gespür des Autors dafür, auch mal ruhigere Töne anzuschlagen und vor allem die kreative Umsetzung des Zahlen- bzw. Zählthemas. Dazu kommen Illustrationen von Chris Mould, die den Text ausgezeichnet auflockern und aufwerten.
Anfängerfreundlich
Bei der Übersetzung drehte sich manches um die Frage, wie viel Englandbezug im Text verbleiben durfte – und worauf wir lieber verzichteten, um es auch für eine weniger leseerfahrene Zielgruppe gut lesbar zu machen. So wurden ein paar Namen geändert, weil die Originalnamen für deutsche Lesegewohnheiten kniffliger gewesen wären – der Protagonist hieß ursprünglich zum Beispiel Brandon Wright. Außerdem wurde aus Baked Beans kurzerhand eine Bohnensuppe. Die Zusammenarbeit mit Gulliver-Lektor Christian Walther war sehr bereichernd. Vielen Dank!
Hörbuchausgabe
Noch vor den Belegexemplaren des Buchs kam übrigens eine CD-Ausgabe des Hörbuchs bei mir an. Sprecher Martin Baltscheit verleiht der Geschichte hier noch mal das gewisse Etwas. Es freut mich, dass »Voll verzählt?« so auch auf dem Audio-Weg Kinder erreicht.
Erscheinungstermin: 20. Juli 2022
Ab dem 20.07.2022 gibt es »Voll verzählt?« überall, wo es Bücher gibt. Wer sich vorab ein erstes Bild machen will: Auf der Verlagswebsite lässt sich eine Leseprobe herunterladen.